Freitag, 22. Februar 2013

interkulturelle Inkompetenz

Die Bilder des Tages vom 22.02.2013 auf tagesschau.de versuchen möglicherweise über verschiedene Kulturen zu informieren.


Im zweiten Satz gibt es, wenn man kleinlich ist, vier Dinge zu bemängeln:
  1. "Maori" und nicht "Maoiri".
  2. Da die Stäbe noch nicht genannt wurden, ist der bestimmte Artikel falsch.
  3. Es sind keine Stäbe, sondern Bälle (o.ä.) an Schnüren (o.ä.).
  4. "Poi" heißt nicht "Stab".
Kurz zum nächsten Bild: es wird von "Gong-Anlage", "Gongschlägen" und "Gong-Zeremonien" gesprochen, allerdings sehen die gezeigten Instrumente mehr nach Trommel als nach Gong aus...

Nachtrag 22.02.2013 16:24 Uhr:  Nachdem ich eine E-Mail an die Redaktion geschrieben hatte, wurde die Bildunterschrift des ersten Bildes korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen